Der FC Lehre entstand zunächst als reiner Sportverein im Jahr 1978. Ca 30 Jahre lang diente dieser Verein verschiedensten Menschen in und um den Ort Lehre als Betätigungsfeld ihrer Sportlichen Interessen.
Um das Jahr 2000 herum bestand der Verein dann allerdings fast ausschließlich nur noch aus einer Fußballsparte die darum ringen musste eine Komplette Mannschaft zu jedem Spieltag zusammen zu bekommen. Hier konnten dann zunehmend Spieler gewonnen werden, die aus der christlichen Therapieeinrichtung „Projekt Kaffeetwete“ kamen und dort eine Drogentherapie absolvierten oder bereits absolviert hatten. Die Entwicklung nahm ihren Lauf und so bestand letztlich der Gesamte Verein und die Mannschaft fast ausschließlich aus Leuten von der Kaffeetwete oder aus dessen Umfeld. Aber auch diese Entwicklung endete nach einigen Jahren (ca. 2006) und der Spielbetrieb musste eingestellt werden.
Der Verein wurde dann von einigen wenigen aus der Nachsorgearbeit der Drogentherapie genutzt um als Verein Wohnungen anzumieten in denen Ehemals Drogenabhängige in Gemeinschaft leben könnten. Die Satzung wurde entsprechend dem neuen Zweck umgeschrieben.
Hier Auszüge aus dem damaligen Flyer des FC:
„Der FC Lehre e.V. hat es sich seit September 2008 zur Aufgabe gemacht. Eine gesunde christliche Gemeinschaft aufzubauen, die es allen interessierten Menschen ermöglicht Jesus Christus näher kennen zu lernen. Unter anderem bieten wir hilfsbedürftigen Menschen die Möglichkeit in unserem Haus auf der Günne 25 Wohnraum anzumieten und so in Gemeinschaft zu leben. Der Verein ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Grundlage unserer Arbeit, ist die Erfüllung des christlichen Gebots aus der Bibel, „Gott und den Nächsten und sich selbst zu lieben“. Praktisch heißt das in unserer Arbeit, jeden so anzunehmen wie er ist.“
„Seit Februar 2009 finden in unseren Räumen regelmäßig Gottesdienste statt, zu denen jeder eingeladen ist, um mehr über das Wort Gottes zu erfahren und eine gute Gemeinschaft zu erleben. Im Anschluss an den Gottesdienst ist dann auch immer für das leibliche Wohl gesorgt“.
Als die Räumlichkeiten für einen Gottesdienst im Wohnzimmer langsam zu klein wurden ergab es sich das sehr geeignete Räumlichkeiten in der Eitelbrotstr. 2 in Lehre gefunden wurden. Hier findet nun der Gottesdienst seit 2014 statt.